Zeitgenössische KUNST in Nord und Süd

Obwohl wir uns selbst eher für Kulturmuffel halten, haben wir uns in Nord und Süd doch einen nicht repräsentativen Ausschnitt an Zeitgenössischer Kunst angesehen.

Im Norden Koreas durften wir im Mansudae Art Studio die Ateliers von drei auch internatinal bekannten Malern besichtigen. Wie bei jedem Programmpunkt wurden wir am Anfang von unseren Guides angemeldet und irgendwelche Formalitäten erledigt, bei denen wir nicht wissen, was sie eigentlich umfassten.

Wir waren von der Lebendigkeit der teils sehr grossformatigen Bilder beeindruckt. Sie entsprachen in Thematik und Malweise dem, was zu der Selbstdarstellung einer auf Arbeit und Natur stolzen Staatsideologie passt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Maleika fragte auch nach bildhauerischen Arbeiten, aber ein Besuch dieser Ateliers war offenbar nicht geplant und deshalb nicht möglich. Vorher sind wir in eine Verkaufsausstellung geführt worden. Ein Transportprobem hätte es nicht gegeben, da ein DHL-Service (!) vor Ort angeboten wurde, doch fanden wir nichts, was in unsere KunstBanausenReihenhäuser gepasst hätte. Dabei waren schöne Kunstwerke dabei, die uns sehr gefallen haben.

In Ansan gibt es derzeit im GMoMa (Gyeonggi Museum of Modern Art) eine sehr schöne und für uns überraschend kostenlose Ausstellung mit Drucken, die mit unterschiedlichen Techniken gefertigt wurden. Schöne Ausstellung, auch für Grafikstudenten und angehende Künstler und Schulklassen geeignet, denn die Techniken wurden ebenfalls erklärt. Die DongdaemunDesignPlaza in Seoul wiederrum hatte wenig Kunst, dafür wundbare Essenspräsentationen in Plasik zu bieten.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s