Parks in Nord und Süd (kleiner Vgl.Nr.2)

Heute sind wir, da Schonung für den Marathon morgen angesagt war, in den nächstgelegen Park geschlendert. Niko wollte seinen Quadkopter ausprobieren:

 

Sehr schöne Parkanlage mit Sportgeräten und Skulpturen, die zum Art Museum gehören. Insofern doch ein wenig Kulturprogramm.

Ansan hat mehre schöne Parkanlagen. Auch gestern das Rail Trace fand in einem, der den Raum unter der Eisenbahnbrücke nutzte, statt.

Aber werden sie wirklich genutzt? Ok, heute ist Montag und die angrenzen Hochhäuser sind teilweise noch im Bau, aber schon die vergangenen Tage in Südkorea haben wir etwas vermisst: Das Grillen im Park mit Karaoke und Tanz, wie wir es im Norden Koreas erlebt haben. Die Nordkoreaner schienen meist sehr aufgeschlossen und haben auch oft eine Einladung gestikuliert, was unsere Reisebegleiter aber nicht zugelassen haben –  mit einer Ausnahme in Kaesong auf dem Gelände des Traditionshotels, wo wir quasi als kleine Gegenleistung für die Gesangdarbietungen getanzt haben. Auch am Nationalfeiertag wurden die Touristen aufgefordert mit zu tanzen….die Touristen wurden allerdings speziell an diese Orte geführt.

20180725_051624

 

Wir haben heute in einer der vielen kleinen Suppenküchen, Imbissbuden und kleinen Essenslokale gegessen, die hier vielfältig Essen feilbieten, selten eine europäische Sprache verstehen, aber ihr Speisenangebot oft farbig bebildern.

 

Gut gestärkt, geht es nun morgen zum Marathon. Wettervorhersage: evtl. leichter Regen und da bewölkt nicht ganz so heiß. Bis 9.00Uhr muss die erste Runde – wir starten 7:22 Uhr – geschafft sein. Für die zweite haben wir etwas mehr Zeit. Zielschluss ist um 11.00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s